Hausordnung - AGB

Liebe Feriengäste!

Unsere Ferienwohnung /unser Ferienhaus soll Ihnen ein zweites zu Hause sein. Sie sollen sich wohlfühlen und ausruhen können. Wir haben uns mit der Einrichtung viel Mühe gegeben und hoffen, dass sie alles vorfinden, was Sie benötigen. Die nachstehende Hausordnung soll eine Hilfestellung für einen harmonischen Aufenthalt sein. Außerdem haben wir einige Regeln aufgeführt von denen wir hoffen, dass sie Ihr Verständnis finden. Durch eine ordentliche Behandlung der Feriewohnung /des Ferienhauses helfen Sie uns auch in Zukunft, Ihnen und anderen Gästen zufriedenstellende Räumlichkeiten anzubieten.

 

Allgemein

Sollten Sie irgendwas in der Einrichtung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Sämtliche Dinge, die sich in der Ferienwohnung /im Ferienhaus oder auf dem Balkon bwz. Terrasse befinden, oder dazugehören, dürfen und sollen von den Gästen benutzt werden. Bitte gehen Sie mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um und behandeln Sie das Mietobjekt pfleglich. Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass auch Ihre Mitreisenden die Mietbedinungen erhalten.

 

An- und Abreise

Am Anreisetag steht dem Gast die gebuchte Ferienwohnung /das gebuchte Ferienhaus ab 15 Uhr zur Verfügung.

Am Abreisetag ist die Wohnung bis 10 Uhr morgen zu räumen. Die Ferienwohnung /das Fereienhaus ist am Abreisetag besenrein zu hinterlassen. Das Geschirr, Gläser, usw. sind zu reinigen. Ferner muss die Benutzung des vorhandenen Geschirrspülers beendet und ausgeräumt sein, die Mülleimer entleert und der Kühlschrank ausgeräumt sein.

 

Ferienwohnung „Lara“: Bitte den Geschirrspüler ausschließlich mit Programm 4 anstellen.

 

Ferienhaus „Rolf“: Bitte den Geschirrspüler ausschließlich mit Programm ECO anstellen.

 

Der Vermieter behält sich vor, eine verspätete Abreise in Rechnung zu stellen:

50 % des vereinbarten Übernachtungspreises bei einer Räumung nach 10.00 Uhr, aber vor 12.00 Uhr.

100 % des vereinbarten Übernachtungspreises/Nacht bei einer Räumung nach 12.00 Uhr.

Bei einer Anreise vor 14.00 Uhr werden 50 % des vereinbarten Übernachtungspreises und bei einer Anreise vor 11 Uhr 100 % des Mietpreises verlangt.

Darüber hinaus hat der Vermieter Anspruch auf Ersatz aller ihm aufgrund einer verspäteten Räumung entstehenden weitergehenden Schäden.

Bei Verlust des Schlüssels hat der Gast dem Vermieter Schadenersatz für deren Neubestellung und für den Einbau neuer Schlösser zu leisten.

 

Bezahlung

Falls Sie den ausgemachten Mietpreis noch nicht überwiesen haben, ist die Zahlung des vereinbarten Preises, sowie für die mit dem Gast vereinbarten weiteren Leistungen, spätestens am Anreisetag bei Übergabe des Schlüssels fällig. Sie hat zu diesem Zeitpunkt per EC-Karte oder in bar zu erfolgen.

Die Kaution in Höhe von 200,00 EUR ist am Anreisetag zu leisten, bei einem längeren Aufenthalt (länger als 2 Wochen) wird die Kaution entsprechend augepasst.

 

Stornierung

Der Gast ist verpflichtet, bei Stornierung, vorzeitiger Abreise oder verspäteter Anreise, bzw. Nichterscheinen, eine Entschädigung von 90 % des Gesamtmietpreises zu tragen. Bei vorzeitiger Beendigung des Mietverhältnisses oder bei Nichtanreise hat der Mieter keinen Ersatzanspruch für die nicht in Anspruch genommenen Miettage.

Wir empfehlen deshalb den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, um im Falle einer Stornierung geschützt zu sein.

Wir als Vermieter versuchen, die nicht in Anspruch genommene Mietsache, nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Dier Mietpreis der anderweitig vergebenen Mietsache wird dem vom Mietvertrag zurückgetretenen Mieter erstattet.

Im Falle einer Absage von unserer Seite (Vermieter), in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände (wie z.B. bei Unfall oder Krankheit des Vermieters), sowie andere nicht zu vertretende Umstände, die die Erfüllung unmöglich machen, beschränkt sich die Haftung auf Rückerstattung der Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadenersatz – eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht übernommen. 

Ein Rücktritt durch den Vermieter kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen, wenn der Mieter andere Mieter trotz Abmahnung nachhaltig stört oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Mietvertrages gerechtfertigt ist.

 

Preis

Der Mietpreis deckt die schriftlich abgesprochenen Leistungen ab. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilig gesetzlich bestimmte Mehrwertsteuer ein. Die Ferienwohnung /das Fereienhaus steht maximal für die in der Buchungsbestätigung genannte Anzahl von Personen zu Verfügung. Sollte kurzfristig eine Person (die nicht im Mietvertrag angegeben ist) übernachten, kostet das 35,00 EUR/Nacht und Person. Der Gästebeitrag ist nicht im Mietpreis inbegriffen.

Der Gästebeitrag für Ferienwohnung der Verbandsgemeine Bad Breisig muss durch den Vermieter für alle Gäste direkt an die Gemeinde abgeführt werden. Die Gäste erhalten daraufhin kostenfrei Ihre Gästekarten mit vielen lokalen und regionalen Vergünstigungen.

Die Endreinigung ist im Mietpreis nicht inbegriffen. Bei Abreise wird die Wohnung von Mieter und Vermieter zusammen durchgegangen. Liegt eine grobe Verschmutzung der Wohnung vor, behält sich der Vermieter eine zusätzliche Gebühr vor.

Zwischen Mieter und Vermieter vereinbarte Extraleistungen, wie z.B. Stromabschläge für Elektroräder oder zusätzliche Handtücher oder Bettwäsche, sind direkt abzurechnen. 

Internetzugang in der Ferienwohnung /dem Ferienhaus ist über den Gastzugang gewährleistet. Für evt. Ausfälle des Internets wird keine Haftung übernommen. 

Die Preise verstehen sich pro Tag bei einer Aufenthaltsdauer ab 3 Tagen. Für kürzere Aufenthalte wird ein Aufpreis berechnet.

Der Gast ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben über die Anzahl der Personen zu machen, die die Ferienwohnung /das Ferienhaus belegen. Die Ferienwohnung /das Ferienhaus steht maximal für die in der Buchungsbestätigung genannte Anzahl von Personen zur Verfügung. Die Belegung mit einer darüber hinausgehenden Anzahl von Personen bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermieters. Der Preis für die Überlassung der Ferienwohnung /des Ferienhauses erhöht sich in diesem Fall auf den bei entsprechender Belegung des vom Vermieter allgemeine berechneten Preises.

Es ist nicht gestattet, Personen welche nicht für die Ferienwohnung /das Ferienhaus gebucht bzw. gemeldet sind, in der Ferienwohnung dem Ferienhaus zu beherbergen, zu verköstigen oder die Einrichtungen zur Nutzung zu überlassen. Bei Nichteinhaltung behalten wir uns erhebliche finanzielle Nachforderungen an den Buchungshalter oder die vorzeitige fristlose Kündigung der Mietsache, vor.

 

Allgemeine Rechte und Pflichten

Der Mieter hat die ihm überlassene Ferienwohnung /Ferienhaus, die Möbel und das Inventar schonend und pfleglich zu behandeln. Entstandene Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen. Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienwohnung /des Ferienhauses, wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens etc., sowie bei Nichtzahlung des vollen Mietpreises kann der Vertrag fristlos gekündigt werden. Der bereits gezahlte Mietzins verbleibt beim Vermieter.  

Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr gilt die Nachtruhe. In dieser Zeit ist besondere Rücksichtnahme auf die Nachbarn auch in den Hauseingängen und Treppenhäusern geboten. Um eine Störung zu vermeiden, sind TV- und Audiogeräte auf Zimmerlautstärke einzustellen.

Für die Dauer der Überlassung der Ferienwohnung /des Ferienhauses ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen der Ferienwohnung /des Ferienhauses Fenster und Türen geschlossen zu halten, sämtliche Heizkörper auf niedrige Stufe zu regeln sowie Licht und technische Geräte auszuschalten.

 

Die Ein- und /oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o. ä. ist in der Ferienwohnung /dem Ferienhaus nicht erlaubt. Der Gast haftet für ein- und /oder angebrachte Dekoration allein. Er ist außerdem zum Ersatz von Schäden durch die Ein- und oder Anbringung von Dekoration o. ä. verpflichtet

 

 

Haftung

Der Gast haftet für durch ihn, Kinder, Mitbewohner, oder seine Haustiere verursachte Schäden am oder im Mietobjekt (Möbel, Glas, Geschirr, Wäsche, usw.) Sollten während Ihrer Mietzeit Schäden entstehen, bitte ich Sie dies unverzüglich zu melden und gegebenenfalls zu erstatten.

Für mitgeführte Wertsachen wird keine Haftung übernommen. Sollte eine Haftpflichtversicherung bestehen, ist der Schaden der Versicherung zu melden. Dem Vermieter ist der Name und Anschrift, sowie die Versicherungsnummer der Versicherung mitzuteilen.

 

Küche

Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtigung und den technischen Geräten um. Da eine verschmutzte Küche niemanden erfreut, stellen Sie bitte Geschirr, Töpfe und Besteck nur in sauberem und trockenem Zustand in die Schränke. Stellen Sie heiße Töpfe und andere heiße Gegenstände bitte nicht ohne Untersetzer auf die Tische oder die Arbeitsplatte. Benutzen Sie zum Schneiden immer ein Schneidebrett als Unterlage.

Hinterlassen Sie den Innenraum von Backofen und /oder Mikrowelle bitte im sauberen Zustand.

 

Grill

Gibt es etwas Schöneres, als an einem sonnigen Nachmittag entspannt den Grill anzuschmeißen? Damit dies auch während Ihres Aufenthalts möglich ist, stellen wir Ihnen einen Grill mit allen nötigen Untensilien zur Verfügung. Bitte verwenden Sie die vorgesehenen Grillutensilien und nicht die normale Küchenzange. Reinigen Sie den Grill nach der Benutzung. Neben dem Grill befinden sich ein Sack mit Holzkohle. Kaufen Sie bitte Nachschub, falls die Kohle während Ihres Aufenthalts ausgeht. Bitte benutzen Sie den Grill nur bis 22:00 Uhr, um Lärm und Gerüche für unsere Nachbarn so gering wie möglich zu halten.

 

Vor Nutzung, bitte den Grill 1,50 Meter von der Hauswand entfernt aufstellen.

 

Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie den entstandenen Schaden mitteilen und wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Mieter haftet für Beschädigungen und für die Wiederbeschaffungskosten.

 

Rolläden

Die Wohnraumfenster verfügen alle über einen elektrischen Rollladen /Raffstore.

 

Fenster

Alle abschließbaren Wohnraumfenster sind mit einem eigenenen Schlüssel versehen. Beim Verlassen der Ferienwohnung /des Ferienhauses ist zu kontrollieren, ob alle Fenster abgeschlossen sind.

 

 

Lüften
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie, die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für min. 5-10 Minuten und insbesondere nach dem Duschen. (Bitte das Fenster im Badezimmer nur kippen!)

 

Sorgfaltspflicht

Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen erhalten. Die Eingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster beim Verlassen der Ferienwohnung /des Feriehauses zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden.

Mit den Ressourchen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.

 

Entsorgung

Der Abfall wird nach Plastik, -Rest-, Bio-,  und Papiermüll getrennt. Entsprechende Behältnisse stehen auf dem Grundstück zur Verfügung.

Plastik und grüner Punkt: gelbe Tonne

Restmüll: schwarze Tonne

Biomüll: braune Tonne

Papiermüll: blaue Tonne

Altglas wird separat gesammelt und kann im Ort entsorgt werden.

Mülleimer und Kosmetikeimer im Bad bitte nur mit Mülltüten benutzen und diese verschlossen in die Restmülltonne entsorgen. In die Küchenspüle, die Toiletten, die Waschbecken und Dusche dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten oder Ähnliches geworfen bzw. geschüttet werden!

Vermeiden Sie bitte alles, was zu Verstopfungen der Leitungen führen kann. (keine Hygieneartikel in die Toilette).

 

Reinigung

Sollte Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf Boden oder Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie, dies sofort zu beseitigen. Wir bitten Sie, die Ferienwohnung /das Ferienhaus bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.

 

Ruhezeiten

Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

 

Internet/WLAN

In der Ferienwohnung /im Ferienhaus ist ein kabelloser Internetanschluss (WLAN).

Zugangsdaten siehe Gästemappe.

 

Raucher

Rauchen ist in der Ferienwohnung /dem Ferienhaus nicht erlaubt. Bitte verlassen Sie zum Rauchen die Ferienwohnung /das Ferienhaus. Sollte dennoch in der Wohnung geraucht werden, werden mind. 200,00 EUR für die zusätzliche Reinigung in Rechnung gestellt.

Entsorgen Sie bitte die vollständig erkalteten Zigarettenreste in die Mülltonne.

 

Haustiere

Das Mitbringen von Haustieren ist nach Absprache mit dem Vermieter erlaubt. Für Hunde berechnen wir pauschal 50,00 EUR. Wir bitten Sie, das eigene Hundebett mitzubringen und die Tiere nicht auf die Betten oder auf die Polstermöbel zu lassen. Ansonsten behalten wir und das Recht auf finanziellen Ausgleich für erhöhten Reinigungsaufwand vor. Auch sollten Hunde nicht alleine in der Wohnung bleiben. Werden Tiere ohne vorherige Zustimmung des Vermieters untergebracht, kann dieser eine Reinigungspauschale in Höhe bis zu 200,00 EUR in Rechnung stellen, oder den Vertrag fristlos kündigen. 

 

Parkmöglichkeiten

Es kann direkt von dem Ferienhaus geparkt werden, bei der Ferienwohnung befinden sich öffentliche Stellflächen in unmittelbarer Nähe.

Soweit Ihnen ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

 

Hausrecht

Bei sofort notwendigen Reparaturen kann es unerlässlich sein, das der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.

 

Schlüssel

Bitte geben Sie den Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust des /der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

 

Datenschutz

Die vom Gast angegebenen persönlichen Daten einschließlich der Personalausweis- oder Reisepassnummer werden von dem Vermieter elektronisch gespeichert. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist für die Vertragsabwicklung erforderlich.

 

Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland

Gerichtstand ist das Gericht in welcher sich die Ferienwohnung befindet.


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Herzlichst

Lara Wehlen & Rolf Meurer